Menschenbild

Mein Menschenbild

Die ethische Dreifaltigkeit des 21. Jahrhunderts

 

 

Menschenbild

 

                    Der Soldat –        Funktionalität, Kausalität, Determinismus, Angepasstsein, Konformität, Messen

                    Der Engel –         Liebe, Moral, Ethik, Menschenwürde, Spiritualität, Glaube und Transzendenz

                    Das Quantum –  Verbundenheit und Möglichkeiten

 

 

Wir halten uns die meiste Zeit in der Sphäre des Soldaten auf. In ihr gibt es zwar auch weiche Kompetenzen wie emotionale und soziale Kompetenz. Sie werden allerdings wissenschaftlich begründet und dienen allein der Funktionalität. – Der Engel in uns ist eine Sphäre für sich. In ihr sein heißt, ohne Bedingungen ein guter Mensch sein. – Kausalität und Determinismus der Soldatensphäre erklären den Menschen für unfrei. Die Engel- und Quantensphäre weisen den Weg in die Freiheit. – Wenn wir uns bemühen, alle drei Sphären in Harmonie zu bringen, das heißt ein guter Mensch sein, seine Pflicht tun und darauf vertrauen, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, als sich im Moment zeigen, nähern wir uns dem, was wir uns alle wünschen: Ein glückliches und erfolgreiches Leben.